VAMOs und Yekmal e.V.: So kann eine Lernbegleitung gut gelingen!

Lernbegleitungen mit VAMOs sind eine gute Möglichkeit, um individuelle Ziele in der Verbandsarbeit zu fokussieren. Im Gespräch erzählt Yaşar Kirgiz vom Verein Yekmal e.V., der 2023 eine Lernbegleitung für eine Klausurtagung in Anspruch genommen hat, von seinen Erfahrungen.

Seit 2023 bietet VAMOs Lernbegleitungen an: Hier haben Mitgliedsverbände der VAMOs-Akademie die Möglichkeit, ein individuelles Ziel innerhalb der sieben VAMOs-Kompetenzfelder zu fokussieren. Im Rahmen einer Lernbegleitung werdet Ihr über einen festen Zeitraum kostenlos von einem:einer erfahrenen VAMOs-Lernbegleiter:in unterstützt, um ein konkretes Anliegen erfolgreich in der Verbandspraxis umzusetzen. Die Bandbreite an Lernbegleitungen ist groß und wird flexibel auf Eure Bedürfnisse angepasst! Dabei kann es sich um ganz verschiedene Formate handeln, von Coachings von Führungskräften, über inhaltliche Workshops zum Beispiel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit oder Moderationen von Team- und Klausurtagungen bis hin zu Strategieprozessen sind ganz verschiedene bedarfsgerechte Begleitungen möglich.

 

 

Wie eine Lernbegleitung konkret aussehen kann, möchten wir Euch heute am Beispiel von Yekmal e.V. zeigen: Yekmal e.V. arbeitet für eine offene, vielfältige und inklusive Gesellschaft und nimmt sich als kurdischer Verein besonders der Aufgabe an, seine Arbeit parteilich für Menschen mit kurdischen Wurzeln umzusetzen. Vor diesem Hintergrund arbeitet Yekmal e.V. unter anderem zu Eltern- und Familienbildung, Beratung, Qualifizierung, Sprachförderung, ehrenamtlichen Engagement und Ambulante Hilfen zur Erziehung.

 

Die Zusammenarbeit mit Yekmal e.V. gibt einen guten Einblick, wie eine Lernbegleitung ablaufen kann und was für Möglichkeiten und Chancen sich daraus für den Verband ergeben können – wir bedanken uns recht herzlich bei Yekmal e.V. für das Gespräch und wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

Erzähl uns doch ein wenig vom Prozess – von der ersten Idee, dass Ihr als Verein eine Lernbegleitung in Anspruch nehmen wollt bis hin zur Durchführung.  

Nachdem wir Kontakt mit VAMOs aufgenommen hatten, haben wir uns als Voraussetzung für eine Lernbegleitung erst einmal als Organisation bei VAMOs registriert. Unser Wunsch war es, unsere jährlich stattfindende Klausurtagung von einer externen Person mitorganisieren und mitbegleiten zu lassen. Für VAMOs habe ich dann eine kurze Skizze der Klausurtagung vorbereitet mit Themen und Schwerpunkten, die behandelt werden sollten. Auf der Grundlage dieser Skizze sind wir dann über VAMOs mit Philip Lahrmann in Kontakt gebracht worden, der die Lernbegleitung schließlich mit uns durchgeführt hat und die Moderation unserer Klausurtagung übernahm.

Die Organisation der Klausurtagung gestaltet sich teilweise sehr schwierig, da hier die Schwerpunkte festgelegt werden, verschiedene Standorte im Blick behalten, Bedarfe ausgehandelt und zusammengebracht werden müssen. Das hat viel mit Rücksprachen und Aushandlungen zu tun. Bei der 1. Sitzung mit Philip haben wir gemerkt, dass wir die Klausurtagung dazu nutzen können, um über verschiedene Bausteine zu sprechen, die unsere Organisation betreffen. Insgesamt ist die Klausurtagung sehr gut gelaufen und wir haben viel positives Feedback dafür bekommen. Das lag zum einen an Philips Flexibilität und seiner Moderationsfähigkeit und zum anderen auch daran, dass wir den Organisationsprozess diesmal etwas nach vorne verlagert haben.

Etwa zwei Wochen nach der Klausurtagung hatten wir außerdem ein Nachgespräch mit VAMOs. Eine Kollegin und ich reflektierten die Lernbegleitung gemeinsam mit Philip und tauschten unsere Perspektiven dazu aus.

Was würdet Ihr anderen Organisationen empfehlen, die überlegen, ob Sie eine Lernbegleitung über die VAMOs Akademie machen sollen? 

Dass es das kostenlose Angebot der Lernbegleitung gibt, ist ein großer Gewinn für Verbände und Vereine. Schauen wir unser Beispiel an: Wäre die Lernbegleitung kostenpflichtig, hätten wir diese vielleicht nicht in Anspruch nehmen können oder uns bewusst dagegen entschieden. Es kann sinnvoll sein zu schauen, wie man einen Träger zukunftsfähig machen kann und darauf aufbauend kann dann auch die Lernbegleitung individuell angepasst werden. Insgesamt denke ich, dass die Lernbegleitung ein richtiger Luxus ist und eine gute Sache, die einem Verband oder Verein passieren kann. Das sollte man in Anspruch nehmen, wenn man dazu die Möglichkeit hat.

Vielen Dank für das Gespräch!

Habt Ihr ein konkretes Anliegen, bei dem Ihr unterstützt werden möchtet? Dann kontaktiert uns gerne – für dieses Jahr haben wir noch letzte freie Plätze für die Lernbegleitung und auch nächstes Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben! Bei Interesse, meldet Euch gerne frühzeitig bei uns, damit wir für Euch die:den richtige:n Lernbegleiter:in finden können.

Vor Beginn der Lernbegleitung findet ein erstes, unverbindliches Gespräch mit dem VAMOs-Team statt, in dem gemeinsam Eure bestehenden Bedarfe besprochen werden, Rahmenbedingungen gesetzt und Fragen geklärt werden können. Wenn Eurer Anliegen für eine Lernbegleitung geeignet und genug Zeit für die Zusammenarbeit vorhanden ist, startet die Lernbegleitung im Anschluss zu einem festgelegten Zeitpunkt mit Eurem:Eurer individuellen VAMOs-Lernbegleiter:in. Seid dabei und nutzt diese Chance für Euren Verband – kostenlos und flexibel auf Eure Bedürfnisse angepasst!

Kontakt – VAMOs Akademie  

Vielen Dank an Yekmal e.V. für die Bereitstellung der Fotos!